Kirchuhr, Nadine Hornung
Kirche Türknauf-1

Haydn: Die Schöpfung. Musik und Tanz - gleich zweimal in der Christuskirche

Pressemitteilung 10. September 2024

Zum Herbstfest Ende September gibt es ein einzigartiges Experiment zu erleben: die spartenübergreifende Präsentation des bekannten Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Die Evangelische Stadtkantorei singt das Werk gleich zweimal in der Bremerhavener Christuskirche: am 29. September 2024 um 18 Uhr, und zusätzlich für die Schüler*innen unserer Schulen um 11.30 Uhr am darauffolgenden Montag, den 30. September.

Erstmals in Bremerhaven werden Schülerinnen der Ballettschule Dance Art Bremerhaven gemeinsam mit den Choreographen Irina und Marius Manole die einzelnen „Schöpfungs-Tage“, die Haydn bildhaft vertont, in eine tänzerische Performance übersetzten. So hören und sehen wir, wie es Licht wird, wie das Meer sprudelt, die Fische hüpfen, die Vögel fliegen und die Löwen brüllen!

Sonntag, den 29. September, 18.00 Uhr

Montag, den 30. September, 11.30 Uhr (Schulaufführung)

Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ in Musik und Tanz

Sopran: Ekaterina Korotkova - Tenor: Ulrich Cordes - Bass: Timothy Sharp